Qualität und Tradition seit 1760

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts ist der Bürger Hans Peter Schwerdtfeger nach Vaihingen an der Enz eingewandert. Sein Sohn Hans Jerg und Enkel Johann Georg waren als Glaser in Vaihingen tätig, von wo aus 1760 Johann Georg nach seiner Heirat 1759 nach Großsachsenheim gekommen ist und 1760, also vor über 250 Jahren mit dem Glaserei-Betrieb begann. Es folgte jeweils dann der Sohn in dieses Handwerk.


Natürlich sind interessante Geschichten aus dieser unendlich langen Familientradition übrig, fröhliche und auch traurige. Die beiden Weltkriege hatten auch in dieser Familie schreckliche Verluste verursacht. Söhne und Väter bezahlten mit ihrem Leben. Die Firma Schwerdtfeger hat sich heute in der x-ten Generation, ihren jahrhundertelangen achtbaren Platz innerhalb der hiesigen Handwerksbetriebe erhalten und stetig weiter ausgebaut.
Im Jahr 1963 errichtete Ewald Schwerdtfeger in der Gartenstraße 5 ein neues Betriebsgelände, welches nach und nach erweitert wurde.


Als Ende 1992 Ewald Schwerdtfeger in den wohlverdienten Ruhestand trat, übernahm sein Sohn Roland Schwerdtfeger das Unternehmen. Er hatte seine Meisterprüfung bereits im Jahr 1989 mit Erfolg abgelegt.
Die traditionsreiche Firma Schwerdtfeger ist heute ein moderner Betrieb mit vier Mitarbeitern. Auf einem Betriebsgelände von über 600 Quadratmetern und einem weitgefächerten Maschinenpark wird mehr denn je auf meisterlich- hochwertige Arbeit in allen Betriebszweigen geachtet.